Wochenplan

Neues Jahr, neuer Plan

Essen hält Leib und Seele zusammen.

Ich liebe kochen. Für mich hat in der Küche stehen und kochen etwas Beruhigendes. Manchmal sogar etwas Meditatives. Aus einzelnen Produkten etwas tolles zaubern finde ich großartig und es mach so viel Spaß. Was mir überhaupt keinen Spaß macht ist die Antwort: „Egal, was leckeres“ auf die Frage: „was möchtet ihr essen?“ Ganz im Gegenteil, das nervt mich ganz arg.

#keinenStress

Wenn einen etwas nervt, dann bedeutet das gleichzeitig Stress. Wenn ich eins gar nicht brauchen kann, ist es zusätzlicher Stress. Ist alles schon stressig genug. Aber was tun? Ich habe weder Lust, jeden Tag von Spaghetti mit Tomatensoße zu leben, noch habe ich den Nerv, mich jeden Tag aufs Neue zu ärgern, weil mir nicht einfällt, was ich kochen könnte.

#machPläne

Ein ganz besonders wertvoller Mensch in meinem Leben, hat mich vor einiger Zeit schon von Plänen überzeugt. So ungern ich das mache, muss ich doch immer wieder feststellen: Pläne erleichtern das Leben durchaus. Nicht immer – und manchmal sind sie nur da, um über den Haufen geworfen zu werden. Aber manchmal machen sie das Leben auch leichter!

#Wochenplan

Bereits im Dezember des letzten Jahres habe ich mir jede Woche einen Wochenplan fürs Essen gemacht. Was soll ich sagen, es hat gut funktioniert. Wenn ich den Plan eh schon mache, dann kann ich ihn auch mit Euch teilen, habe ich mir so gedacht.

#Individuell

Jetzt ist des so: bei mir funktioniert der Plan so, wie ich ihn mache super. Weil ich zum einen vorkochen kann, zum anderen genügend Lagermöglichkeit habe und weil ja außer kochen auch sonst noch einiges los ist in meinem Leben. Vielleicht passt die Reihenfolgen bei euch genau so, vielleicht aber auch genau anders. Wie auch immer: es finden sich in meinem Wochenplan jedenfalls jede Menge Ideen. Keiner muss sich an die Reihenfolge halten. Und wer halt keine Süßkartoffel mag, isst eben normale Kartoffeln.

#KüchenGesetze

Ein paar Dinge waren mir bei meinem Plan für die Küche allerdings wichtig:

  • Es soll allen irgendwie schmecken
  • Es soll ausgewogen und abwechslungsreich sein
  • Es sollte möglichst alles verbraucht werden
  • Es soll Spaß machen – beim Kochen und beim Essen

#vonAllemetwas

Und noch was ganz Wichtiges: ich bin weder Vegetarier noch Fleischfresser. Ich mag so ziemlich alles, was man essen kann. Genau so gestalte ich auch unseren Plan. Von allem etwas. Und nach Möglichkeit kann man es regional kaufen oder selbst herstellen. Mir ist grundsätzlich wichtig, dass wir so wenig „Müll“ wie möglich zu uns nehmen! Trotzdem: manchmal müssen es Fischstäbchen sein oder eben ein Schlemmerfilet. Und manchmal muss es auch eine Avocado oder eine Papaya sein. Weil es halt schmeckt. Manchmal. Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass man grade beim Essen drauf schauen darf, wo es herkommt und wie man es „selber“ machen kann.

#Rezepte

Mir geht’s gar nicht drum, dass Rad neu zu erfinden. Wie man Nudeln kocht oder einen Fisch brät, haben schon zig andere im Internet veröffentlicht. Was ich aber ganz oft vermisse bei Rezepten, sind Angaben oder gar Ideen, wie man „Gemüsebrühe-Pulver“ ersetzen kann oder wie man eine Tomatensoße mit Kräutern und Gewürzen pfiffig verfeinert. Das hat zu Folge: ihr bekommt von mir keine detaillierten Rezepte wie sie auf Chefkoch zu finden sind. Aber ich habe ein paar Basics und Tricks, mit denen ihr eure Küche besonders und gesund machen könnt. Die verrate ich euch gerne.

#Nachfragen

Ihr braucht einen Tipp, eine Idee oder ein Rezept? Na dann fragt einfach nach. Gar kein Problem. Ich freu mich von euch zu hören und mit euch zu kommunizieren.

#GutenAppetit

Dann starten wir jetzt mal in ein neues Jahr, mit einem neuen Plan. Zukünftig will ich dafür sorgen, dass der neue Wochenplan am Freitag für kommende Woche online geht, damit ihr genügend Zeit zum einkaufen habt. Die einzelnen Rezepte werde ich euch verlinken oder schreiben. Manchmal auch erst im Laufe der Woche. Aber wie gesagt, um die Rezepte geht es mir gar nicht unbedingt. Da gibt es schon ganz viel im weltweiten Dings…

 

Häschtäg: einfach mal einen Plan machen – Kochen tut gut – Maria, ihm schmeckts!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Völlig überraschend verwenden wir Cookies. Außerdem sind Facebook, Instagram und Pintarest Buttons hier installiert. Mit dem Besuch auf Monaco-dahoam bist damit einverstanden.