Trachtenumzug

Farbenfroh

Von ganz klassisch bis ganz alt über ganz aufwendig bis ganz bunt. Der Trachtenumzug zur Wiesn ist jedes Jahr wieder wunderbar. Die historischen Kutschen, die prächtigen Trachten, die unzähligen Musikanten und die vielen verschiedenen Vereine die aus allen Ecken des Freistaats und darüber hinaus teilnehmen machen unser München für ein paar Stunden zum schönsten Plätzchen der Welt.

Kulturgut

Tatsächlich ist der Trachtenumzug der historische Teil an der Wiesn. Damals, 1810 als unser Ludwig seine Therese geheiratet hat, wurde ihnen zu Ehren auch ein Festzug organisiert. Seit 1835 hat man dann immer wieder Trachtenumzüge organisiert. Erst nach dem Krieg 1948 findet der Trachtenumzug jährlich zur Wiesn statt. Dieses Jahr waren über 9.000 Teilnehmer dabei.

Feiertagsstimmung

Der erste Sonntag auf der Wiesn ist irgendwie ein besonderer Tag. Nicht nur, weil eben so viele Trachtler auf der Festwiese zu sehen sind. Der Tag hat so eine ganz besondere Aura. Da werden alte Geschichten erzählt, weil eben auch viele alte Leute kommen. Da gehen viele traditionell zum Essen in die Entenbraterei oder zur Fischer Vroni. Es ist so ein besonderer Sonntag. Ein Feiertag ohne genaues Datum. Es ist dieser Wiesntag, der eigentlich den Bayern gehört… und den wir trotzdem mit allen Gästen gerne teilen.

 

Jetzt ist die Wiesn so richtig los gegangen…

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Völlig überraschend verwenden wir Cookies. Außerdem sind Facebook, Instagram und Pintarest Buttons hier installiert. Mit dem Besuch auf Monaco-dahoam bist damit einverstanden.