Münchner Manufaktur

Münchner Manufaktur meets monaco-dahoam

Adventskalender „Geschenke von dahoam“

 am 2.12.2021

Feine Tradition – die Münchner Manufaktur

Frauen sind wunderschöne Geschöpfe. Immer. Aber am wunderschönsten sind sie in Tracht! Immer. Und in wunderschöner Tracht werden sie gleich noch ein bisschen wunderschöner. Tracht. Das hört sich im ersten Moment immer nach altbacken und antiquiert an. Ist es aber schon lange nicht mehr. Spätestens, seit das Dirndl vor einigen Jahren den Einzug in den Kleiderschrank einer jeden Frau gewonnen hat. Spätestens seit „Laptop und Lederhosen“ von Roman Herzog (Bundespräsident a. D.) in die Weltgerufen wurde. Seit dieser Zeit gewinnt die Tracht stetig neue Fans. Und sie gewinnt neue Dimensionen. Von Stoff bis Schnitt ist oftmals nichts mehr, was an Tracht erinnert. Ganz zu schweigen von den Farben. Die sind quietschbunt und hell. Krachen und blinken. Vor allem aber gibt es VIEL Tracht. Wer auffallen will muss sich abheben. Das abheben aber nichts mit durchgeknallt zu tun hat, beweist uns unter anderem ein Modelable aus der Landeshauptstadt: die Münchner Manufaktur steht für feine Tradition. Aber was ist feine Tradition? Ich habe mich auf den Weg nach Haidhausen gemacht um mir Resi, Greta, Marie und Mia mal näher anzusehen. Das sind die feinen Schurwolljacken aus der Manufaktur.

Das Ladengeschäft

Der Store in Haidhausen befindet sich direkt am Max-Weber-Platz. Schon beim Blick in das Schaufenster erkennt man sofort: hier ist Stil und Eleganz daheim. Kein Blinker-Glitzer-Chichi, sondern feine Leinen, edler Samt und wärmende Schurwolle. Und selbst beim ersten Blick auf die Lederhose im Schaufenster kann man erkennen: Ziegenbock hat hier kein zu Hause. Und drinnen im Laden wird der erste Eindruck bestätigt. Es geht nicht um die Masse, sondern darum, dass es gut aussieht und passt. Das erkennt man sofort. Es hängen nicht unzählige Teile gequetscht auf einer Stange. Man wird nicht von einer Vielfalt erschlagen. Ganz im Gegenteil. Man muss sich Zeit nehmen, um die kleinen Details und liebevoll dekorierten Auslagen auf sich wirken zu lassen.

Trachtenliebe

Sich ohne Bierzelt und Volksfest mit Trachten zu beschäftigen benötigt schon eine ausgesprochene Trachtenliebe. Andererseits, Tracht geht immer! Und Tracht ist lang schon nicht mehr nur ein Dirndl. Tracht ist bei den Oberbieglers viel mehr ein Lebensgefühl und ein Wort für hochwertige Qualität von daheim. Ein Leinenkleid, ein Schurwolljanker, eine Cashmere Strickjacke. Das alles in einem – ja wie soll ich es anders nennen – trachtigen Design. Sei es wegen der Farbgebung, dem Muster, dem Schnitt oder eben dem Material.

Das Besondere

In dem liebevoll dekorierten Ladengeschäft schlägt das Trachten-Herz direkt ein weinig höher! Eine Jacke schöner als die andere. Ein Dirndl eleganter als das nächste. Die Schnitte klassisch modern. Die Materialien edel und detailverliebt. Und die Farben? Gedeckt, elegant und eben winterlich schön. Wenn in Bayern was unscheinbar ist, dann sagt man „des dodelt“. Hier dodelt gar nix! Ganz ohne Glitzer-Bling-Chichi erwecken die feinen Trachten trotzdem Aufmerksamkeit. Einfach weil sie schön sind. Elegant. Und besonders! Aus den hier verarbeiteten Stoffen kann nämlich viel mehr gemacht werden als Dirndl. Leinenblusen zum Beispiel. Luftig, locker, leger. Und sehr angenehm zu tragen.

Trachtenjacken und Gehröcke

Jetzt werfe ich aber doch noch einen Blick auf das, warum ich eigentlich hier bin: die wunderschönen Jacken und Gehröcke. Herrliche Farben. Rot, blau, grün. Der Schnitt ist modern und vorteilhaft. Die Details ein echter Hingucker. Die kurzen Jacken beispielsweise „Greta“ hat ein kleines Schößchen eingenäht. Bei den Gehröcken fallen die abgesetzten Pappeln und die tiefen Kellerfalten im Rücken sofort auf. All das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man die hübschen Teile auch wunderbar zu einer Jeans oder einem Rock im bayerischen Alltag kombinieren kann. Sehr stylisch. Münchnerisch. Bayerisch. Und einfach ein bisschen „dahoam“.

Herrenabteilung

Gegenüber der Dirndl und Röcke werde die Herrn fündig. Hirschlederne mit Stickerei, Leinenhemden in braun und grün, Janker, Gilettes und Kniestrümpfe. Ein perfektes Männer-Shopping-Erlebnis. Hier können die Herren nämlich ein komplettes Outfit in einem Aufwasch erstehen. Inklusive Haferlschuh und Charivari!

Festtagsoutfit

Wer also auf der Suche nach einem Festtagsoutfit im Trachtenstyle ist und es grundsätzlich oder zumindest dieses Jahr etwas traditioneller, eleganter und bodenständiger wünscht, der sollte der Münchner Manufaktur einen Besuch abstatten. Dafür wäre im Übrigen genau jetzt der richtige Zeitpunkt! Denn es wäre keine Manufaktur, wenn sie nicht eine Schneiderin an der Hand hätten, die ihr Handwerk wirklich versteht. Die kleine und auch größere Änderungen im Handumdrehen vornimmt. Die darauf achtet, dass das wirklich alles da sitzt wo es hingehört. Aber: auch das braucht seine Zeit. Bis Weihnachten ist die Zeit kurz! Oiso husch, husch… ab  zur Münchner Manufaktur und nei ins neue Gwand.

Für Euch:

Wir verlosen eine

𝗧𝗿𝗮𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻𝗷𝗮𝗰𝗸𝗲 𝗠𝗜𝗔 𝗶𝗺 𝗪𝗲𝗿𝘁 𝘃𝗼𝗻

𝟱𝟵𝟵,- 𝗘𝘂𝗿𝗼

Die MIA ist eine lange Jacke aus 100% Schurwolle

in Fischgrät Optik. Kragen, Knopflöcher und Armstulpen sind aus

schwarzem Loden. Es sind nur die Größen 36, 40, 42 verfügbar!

𝘋𝘦𝘳 𝘎𝘦𝘸𝘪𝘯𝘯 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘪𝘮 𝘓𝘢𝘥𝘦𝘯𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩ä𝘧𝘵 𝘪𝘯 𝘔ü𝘯𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘢𝘣𝘨𝘦𝘩𝘰𝘭𝘵 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯

 

𝗦𝗵𝗼𝗽𝗽𝗶𝗻𝗴-𝗧𝗶𝗽𝗽

 

Im Ladengeschäft der Münchner Manufaktur findet ihr nicht nur hochwertige Designer Labels und eine feine Auswahl an Trachtenmode.

Hier gibt es auch feinste Cashmere-, Leder- und Baumwoll-Accessiors für jeden Tag! Im zweiten Store in der Georgenstraße findet ihr das Trachtenoutlet


_________________
Das Gewinnspiel endet am 3.12.2021 um 23:59 Uhr. Der oder die Gewinner*in wird per Zufall ausgelost und in einer Privatnachricht informiert. Keine Barauszahlung des Gewinns möglich. Instagram/Facebook hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Rechtswegs ist ausgeschlossen.
Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich. Der Gewinn muss vor Ort im Ladengeschäft abgeholt werden - Versand ist nicht möglich.
__________________

		
						
Folgen:

2 Kommentare

  1. Biene
    2. Dezember 2021 / 11:37

    L O V E
    Haben will… 🥰🥰🥰

  2. 2. Dezember 2021 / 12:17

    ein Grund für mich noch mehr abzunehmen, um dann in die 42 zu passen 🙂 (sind ja nur noch so 1-2 Größen)
    Und Blau liebe ich sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Völlig überraschend verwenden wir Cookies. Außerdem sind Facebook, Instagram und Pintarest Buttons hier installiert. Mit dem Besuch auf Monaco-dahoam bist damit einverstanden.